Literaturhinweise zum Thema: Gesundheitspädagogik / Gesundheitsbildung
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Neue Ziele der Weltgesundheitsorganisation mit psychologischen
Perspektiven erreichen. Bonn 1999 Inhalt:
„Gesundheit für alle im 21. Jahrhundert - Neue Ziele der
Weltgesundheitsorganisation mit psychologischen Perspektiven erreichen“ – Dies
ist das erste deutsche Buch, das ausführlich die erneuerte internationale
zielorientierte Gesundheitspolitik „Gesundheit für alle im 21. Jahrhundert“
darstellt, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit ihren Mitgliedstaaten
1998 beschlossen hat. Das übergreifende Ziel dieser Gesundheitspolitik lautet:
Alle Menschen dieser Erde sollen ihr bestmögliches Gesundheitspotential
entfalten können, damit sie ein sozial, wirtschaftlich und geistig erfülltes
Leben führen können. Psychologinnen
und Psychologen stellen im Buch an ausgewählten Beispielen dar, wie sie für
diese Gesundheitspolitik der WHO arbeiten und wie sie somit dazu beitragen, die
Ziele der „Gesundheit für alle im 21. Jahrhundert“ zu erreichen.
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Britta: Theorie der Gesundheitspädagogik.
Legitimation, Aufgabe und Funktionen von Gesundheitserziehung. Weinheim
2002 Inhalt: Klappentext: Gesundheitserziehung,
-bildung, -aufklärung oder -förderung ist Gegenstand aller Bildungsbereiche
und Bildungsstufen. Schon für die Kindergärten, für alte Schulformen und
-stufen bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung und darüber
hinaus auch für die Bereiche spezifischer Prävention und Therapie wird die
Durchführung entsprechender Maßnahmen gefordert. Um so mehr verwundert es,
dass dieses Gebiet ein von der Pädagogik vernachlässigtes Thema darstellt. In
dieser Einführung werden Legitimation, Aufgabe und Funktionen sowie die
Bedeutung der Gesundheitspädagogik für die Konzeption, Implementation und
Evaluation spezifischer Maßnahmen der Gesundheitserziehung thematisiert. Dazu
erfolgt zunächst die theoretische Grundlegung der Gesundheitspädagogik in
ihrer Außen- und Binnenstruktur. Dann steht die Frage nach Kriterien und
Handlungsanleitungen für eine Qualitätssicherung bei der Planung, Durchführung
und Kontrolle von gesundheitspädagogischen Maßnahmen im Vordergrund. Einleitung Einführung
in die Problemstellung Überblick
zum Aufbau der Arbeit Teil
l Theoretische
Konzeption von Gesundheitspädagogik 1 Begriffsklärung und -diskussion 1.1
Gesundheit 1.2
Pädagogik 1.3
Gesundheitserziehung und affine Begriffe 1.4
Prävention 1.5
Gesundheitspädagogik 1.6
Konzeption 1.7
Implementation 1.8
Evaluation 1.9
Anmerkungen zu den Begriffsbestimmungen 2
Grundlagenwissenschaftliche Orientierung der Gesundheitspädagogik 2.1
Gesundheitspädagogik und ihre Verortung in der Pädagogik 2.1.1
Fachsystematische Darstellung der Pädagogik und ihre Bedeutung für die
Gesundheitspädagogik 2.1.2
Vom pädagogischen Handlungsfeld ,Gesundheitserziehung zur
erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin , Gesundheitspädagogik' 2.2
Entwicklungsstand und Perspektiven der Gesundheitspädagogik 2.2.1
Historischer Exkurs 2.2.2
Aktuelle Impulse für die Theorie und Praxis der Gesundheitspädagogik 2.2.3
Zum aktuellen Stand der Gesundheitspädagogik 2.3
Interdependenzen zu anderen pädagogischen Teildisziplinen 2.3.1
Umweltpädagogik 2.3.2
Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2.3.3
Pädagogik der Erwachsenenbildung 3
Interdependenzen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen 3.1
Gesundheitswissenschaften/Public Health 3.1.1
Gesundheitssoziologie 3.1.2
Gesundheitspsychologie 3.2
Medizin 3.2.1
Präventiv- und Sozialmedizin 3.2.2
Verhaltensmedizin 3.3
Interdisziplinäre Zusammenarbeit Teil
II Grundlagen
der Konzeption, Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 1
Qualitätssicherung.2 Konzeption
gesundheitspädagogischer Maßnahmen. 2.1
Problem- und Bedarfsanalyse. 2.2
Zielanalyse. 2.3
Interventionstyp und Zielgruppe. 2.4
Systematische Maßnahmenplanung. 2.5
Didaktische Maßnahmenplanung 2.6
Interdisziplinäre Kooperation 3
Implementation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 3.1
Gesundheitserziehung in der Schule 3.2
Gesundheitsförderung und Hochschule. 3.2.1
Gesundheitspädagogik als Studieninhalt 3.2.2
Gesundheitsfördernde Hochschule. 3.3
Weiterbildung und Gesundheitspädagogik.. 3.3.
l Allgemeine Weiterbildung und Gesundheitspädagogik.... 3.3.2
Berufliche Weiterbildung und Gesundheitspädagogik...... 3.4
Beispiel für einen integrativen Implementationansatz zur primären Prävention
von berufsbedingten Hauterkrankungen 3.4.1
Netzwerkgedanke für primärpräventive Maßnahmen 4
Evaluation von gesundheitspädagogischen Maßnahmen. 4.1
Systematisierung von Evaluationstypen. 4.2
Evaluation als Aufgabe wissenschaftlicher Begleitforschung 4.2.1
Ergebnis- versus Prozessevaluation 4.2.2
Objektivität als Evaluationsproblem. 4.3
Evaluation in der Gesundheitspädagogik. Teil
III Zusammenfassung
und Perspektiven 1
Zusammenfassung l.
l Theoretische Konzeption von
Gesundheitspädagogik l
.2 Grundlagen der Konzeption,
Implementation und Evaluation gesundheitspädagogischer Maßnahmen 2
Perspektiven |